SCHULPROFIL

Wir als Kollegium sind stetig auf dem Weg, Schule und Unterricht gemeinsam weiterzuentwickeln und unser vorhandenes Expertenwissen zu bündeln. In regelmäßig stattfindenden pädagogischen Konferenzen beschäftigen wir uns mit einem Schwerpunkt, entwickeln ihn mit Blick auf unsere Schüler weiter und passen die Inhalte entsprechend unseren Erfahrungen und Vorstellungen an.

Als besonders wichtig erschien es uns, erst einmal eine gemeinsame Basis für den Umgang miteinander zu schaffen. Diese haben wir in unserer Giraffensprache gefunden.

Neben einer Atmosphäre des gegenseitigen Respekts ist es uns auch wichtig, unseren Schülern unterschiedliche Möglichkeiten einer gesunden Lebensweise aufzuzeigen.

Digitale Bildung ist nicht erst seit der Schulschließung ein Thema für uns. Mit den Möglichkeiten und der Umsetzung einer digitalen Bildung an unserer Schule beschäftigen wir uns bereits seit einigen Jahren.

Nach wie vor ist Lesen eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen in unserem Leben. Hier möchten wir unsere Schüler besonders fördern und fordern.

Zu einem gesellschaftlich verantwortungsbewussten Handeln gehört auch der Gedanke an und die Auseinandersetzung mit unserer Umwelt.